Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome

Kein Aprilscherz: Vor 50 Jahren ging es los

Zwei Männer und eine Frau schauen in die Kamera.

Der Geschäftsleitungsausschuss des FiBL Schweiz (v.l.n.r.): Dr. Jürn Sanders, Michel Keppler und Beate Huber. (Foto: FiBL, Andreas Basler)

Aufnahme von Hardy Vogtmann im Interview, im Hintergrund eine Aufnahme von Menschen in einem Feld.

Die Anfänge des FiBL – erzählt von Hardy Vogtmann. (Thumbnail: FiBL)

Genau vor 50 Jahren, am 1. April 1974, hatte der erste FiBL Mitarbeiter seinen ersten Arbeitstag. Der Grundstein des FiBL wurde bereits ein gutes Jahr früher gelegt, als am 1. Februar 1973 die Schweizerische Stiftung zur Förderung des biologischen Landbaus gegründet wurde. Zum Abschluss des 50-Jahr-Jubiläums schaut das neue Führungstrio des FiBL Schweiz in die Zukunft – und der erste FiBL Direktor berichtet über die Anfänge.

Mit verschiedenen Anlässen hat das FiBL sein 50-Jahr-Jubiläum begangen. Im Zentrum der Feierlichkeiten standen die Landwirt*innen und alle Personen und Institutionen, die das FiBL Schweiz seit der Gründung begleitet haben. So besuchte die FiBL Velo-Karawane einige der rund 600 Praxisbetriebe, mit denen das FiBL eng zusammenarbeitet: zahlreiche Biohöfe und lebensmittelverarbeitende Betriebe in der ganzen Schweiz. Im Anschluss wurde das Jubiläum am Innovation Day auf dem FiBL Campus in Frick mit Gästen gefeiert.

In der Serie "Stimmen zum Jubiläum" berichteten im Lauf des Jubiläumsjahres über 30 "Stimmen" aus ihrer jeweiligen Perspektive über das Forschungsinstitut. Zum Abschluss der Serie kommen nun Jürn Sanders, Beate Huber und Michel Keppler zu Wort, die als Geschäftsleitungsausschuss das FiBL Schweiz leiten. Sie berichten über die aktuelle Situation am FiBL Schweiz, das beträchtliche Wachstum in den letzten Jahren und ihre Visionen für die Zukunft.

Blick zurück

Zurück ins Jahr 1974 führt das Video «Die Anfänge des Forschungsinstituts für biologischen Landbaus FiBL» mit Hardy Vogtmann, erster Mitarbeiter und Direktor des FiBL von 1974 bis 1981. Er erzählt unter anderem vom damaligen Grundprinzip der Eigenverantwortung mit gleichem Lohn für alle, davon, wie das FiBL das drohende Verbot des Begriffs "Bio" für Lebensmittel abwenden konnte, von der Erarbeitung der ersten Richtlinien für den Biolandbau und von den Anfängen des DOK-Versuchs, der erstmals biologische und konventionelle Anbausysteme verglichen hat, und der bis heute läuft.

Dem 50-Jahr-Jubiläum und der Geschichte des FiBL hat sich auch der Podcast "FiBL Focus" in drei Folgen gewidmet. Dafür holte das Podcast-Team Hardy Vogtmann, Urs Niggli, Direktor des FiBL Schweiz von 1990 bis 2020, und den dienstältesten FiBL Mitarbeiter Otto Schmid vors Mikrofon. Zwei der Folgen sind bereits vor einigen Monaten erschienen, die dritte erscheint in Kürze.

Weitere Informationen

Kontakt

Links